Kardiologische Abklärung bei Ihrer Tierärztin in Kindberg

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können nicht nur uns Menschen betreffen, sondern treten häufig auch bei unseren Haustieren auf: Hund und Katze können ebenso an Herzproblemen leiden wie Frettchen, Ratte und Kaninchen. Als Ihre Fachtierärztin für Kardiologie bei Haustieren biete ich Ihnen Abklärung kardiologischer Probleme sowie individuelle Therapiekonzepte.

Herzultraschall bei Dr. Bernadette Schlederer

Der Herzultraschall ist ein schmerzfreies Untersuchungsverfahren, bei dem der Tierarzt mittels Ultraschallgerät die anatomischen Verhältnisse des Herzens untersuchen kann und so etwa die Größenverhältnisse von Herzkammern und Herzklappen beurteilen kann, aber auch den Blutfluss. Auch eine Messung der Flussgeschwindigkeiten des Blutes an unterschiedlichen Punkten ist möglich, darüber hinaus können Herzmuskelerkrankungen, Tumorerkrankungen oder Gefäßfehlbildungen festgestellt und frühzeitig behandelt werden.

EKG in Ihrer Kleintierpraxis

Mit dem Elektrokardiogramm (EKG) steht uns ein weiteres diagnostisches Hilfsmittel zur zur Beurteilung des Gesundheitszustandes des Herzens zur Verfügung. Die elektrischen Ströme im Herzen werden dabei aufgezeichnet, das Ergebnis lässt Rückschlüsse auf Herzfrequenz, Lagetyp des Herzens im Brustkorb sowie Störungen der Erregungsbildung, -ausbreitung und -rückbildung im Erregungsleitungssystem und im Herzmuskel zu. In unserer Praxis führen wir auf 24-Stunden-EKGs (Holter-EKGs) durch!

Digitales Röntgen und Blutdruck

Unser modernes digitales Röntgen liefert in sekundenschnelle hochauflösende Bilder in höchster Brillanz, die die Darstellung und Diagnostik selbst kleinster Details ermöglicht und uns so in der Früherkennung von Problemen von großem Nutzen ist. Die Blutdruckmessung lässt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Herzens und den Zustand der Gefäßwände zu.